Impressum

Evelyn Insam

Sportart Skisprung
Geburtsdatum 10. Februar 1994
Deutsch English

ERFOLGE

  • Olympionikin und Fünftplatzierte bei der Premiere des Damenskispringens in Sochi (RUS) 2014
  • 66 Weltcup-Starts
  • 3 Podestplatzierungen (Einzel und Team)
  • 15 Top Ten-Platzierungen (Einzel und Team)
  • 6-fache WM-Teilnehmerin, 4x im Einzel und 2x im Team
  • 2013: Vize-Junioren-Weltmeisterin in Liberec (CZE)
  • 2011, 2012 und 2014: Italienische Nationale Meisterin
  • 2011: Weltcup-Debüt im Damenskispringen in Lillehammer (NOR)

KARRIERE

Geboren im italienischen Brixen, lebt die heute 22-jährige Evelyn Insam nun in einem Ortsteil von Wolkenstein in Gröden. Im Februar 2003 sah Trainer Romed Moroder Evelyn bei ihrem Beginn mit dem Skispringen, zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch mit Alpin-Ski. Er ermutigte sie zum Nordischen Skisport, wodurch Evelyns noch junge Karriere ihren Lauf nahm.

Drei Jahre später feierte die Südtirolerin ihr Debüt bei ihrem ersten internationalen Wettkampf, dem Continental Cup in Toblach. Seit diesem Jahr durfte sich Evelyn auch Mitglied des  italienischen Nationalteams nennen. Bis zur Wintersaison 2011/2012 bestritt sie im Sommer wie Winter insgesamt noch 74 weitere Continental Cup-Bewerbe, der bis dahin höchsten Klasse im Damenskispringen.

Am 03. Dezember feierte Evelyn Insam gemeinsam mit ihren Kolleginnen eine weitere Premiere: Das Damenskispringen erhielt von nun an Weltcup-Status. Seit ihrem 6. Platz bei jenem Auftaktwettbewerb im norwegischen Lillehammer ist Evelyn fester Bestandteil des italienischen Weltcup-Teams und kann heute auf bereits über 60 Weltcup-Starts zurückblicken.

Neben der Teilnahme an sechs Junioren-Weltmeisterschaften sowie ebenfalls sechs Nordischen Ski-Weltmeisterschaften darf sich Evelyn zudem freuen, an einem weiteren historischen Ereignis beteiligt gewesen zu sein: Im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Sochi (RUS) fand erstmals ein Skisprung-Wettbewerb der Damen statt, den sie mit einem hevorragenden 5. Platz beendete.

Facebook-Fanpage

Twitter